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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277142
DOI: 10.25656/01:27714; 10.14361/9783839455654-031
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277142
DOI: 10.25656/01:27714; 10.14361/9783839455654-031
Titel |
Transdisziplinarität |
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Autor | Vilsmaier, Ulli |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 333-345. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (373 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinarität; Forschung; Hochschullehre; Disziplin <Wissenschaft>; Begriffsbestimmung; Diskurs; Didaktik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Transdisziplinarität als Bewegungsbegriff und Positionierungsbegriff beschreibt eine Forschungsform, die sich jenseits der Disziplinen bewegt und die Disziplinierung der Wissenschaft verändern will. Die Implementierung transdisziplinärer Fallstudien in die universitäre Lehre ist jedoch abhängig von curricularen Freiräumen und Zielkonflikten mit disziplinären Wissensbeständen. Der Transdisziplinaritätsdiskurs hat seit den 2000er Jahren in verschiedenen Forschungsfeldern eine starke Ausbreitung erfahren. Kritische Auseinandersetzungen mit dem Konzept der Transdisziplinarität durch Forscherinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika bringen Grenzen der Übertragbarkeit eher technokratisch-szientistischer Ansätze zur Geltung. Der Text zeigt, dass die Sprengkraft des Politischen und die Veränderungen in der Wissensgesellschaft den Transdisziplinaritätsdiskurs dynamisieren. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | Transdisciplinarity as a concept of movement and positioning describes a form of research that moves beyond the disciplines and wants to change the disciplining of science. However, the implementation of transdisciplinary case studies in university teaching is dependent on curricular freedom and conflicting goals with disciplinary bodies of knowledge. Since the 2000s, the transdisciplinarity discourse has experienced a strong expansion in various research fields. Critical engagements with the concept of transdisciplinarity by women researchers from Africa, Asia, and Latin America bring to light limits to the transferability of more technocratic scientistic approaches. The text shows that the explosive power of the political and the changes in the knowledge society dynamize the transdisciplinarity discourse. (Editor) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
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Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Vilsmaier, Ulli: Transdisziplinarität - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 333-345. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277142 - DOI: 10.25656/01:27714; 10.14361/9783839455654-031 |