Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277189
DOI: 10.25656/01:27718; 10.14361/9783839455654-035
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277189
DOI: 10.25656/01:27718; 10.14361/9783839455654-035
Titel |
Wissenschaftskommunikation |
---|---|
Autor |
Kiprijanov, Konstantin S. ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 383-393. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (355 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftskommunikation; Interdisziplinarität; Lehre; Weiterbildung; Forschung; Wissenstransfer; Professionalisierung; Partizipation; Kompetenzentwicklung; Wissenschaftsjournalismus |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wissenschaftskommunikation bezeichnet ein dynamisches »Praxis- und Forschungsfeld«, das sich mit der Kommunikation von wissenschaftlichem Wissen beschäftigt. Wissenschaftskommunikation spielt an unterschiedlichen Stellen eine wesentliche Rolle in transdisziplinären Prozessen, doch wurde das Verhältnis zwischen Transdisziplinarität und Wissenschaftskommunikation v.a. in Bezug auf Didaktik bisher kaum systematisch und umfassend erforscht. Das vorliegende Kapitel analysiert den aktuellen Stand der Wissenschaftskommunikationslehre hinsichtlich transdisziplinärer Kompetenzen in internationaler Perspektive und leistet damit eine dringend erforderliche, kritische Verortung der aktuellen Studien zu Wissenschaftskommunikation in Bezug auf Transdisziplinarität und Didaktik. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | Science communication refers to a dynamic "field of practice and research" that deals with the communication of scientific knowledge. Science communication plays an essential role in transdisciplinary processes at different points, but the relationship between transdisciplinarity and science communication has hardly been researched systematically and comprehensively so far, especially with regard to didactics. This chapter analyzes the current state of science communication scholarship with regard to transdisciplinary competencies in an international perspective and thus provides a much-needed critical situating of current studies on science communication in relation to transdisciplinarity and didactics. (Editor) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Kiprijanov, Konstantin S.: Wissenschaftskommunikation - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 383-393. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277189 - DOI: 10.25656/01:27718; 10.14361/9783839455654-035 |