Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277324
DOI: 10.25656/01:27732; 10.35468/6035-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277324
DOI: 10.25656/01:27732; 10.35468/6035-12
Titel |
Wie positionieren sich Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit? |
---|---|
Autor | Strehle, Thomas |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 110-115. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (597 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Klimawandel; Gerechtigkeit; Diskursanalyse; Wissenssoziologie; Interview; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die hier erstmals veröffentlichten Interviewausschnitte gehen zurück auf ein an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aktuell laufendes, rekonstruktiv angelegtes Forschungsprojekt. Ziel des Projektes ist es, die Deutungen von Studierenden des Lehramtes Grundschule zum Konzept der Klimagerechtigkeit zu erforschen. [...] Sowohl die im vorliegenden Text aufgeworfenen Fragestellungen als auch die aus dem Forschungsprojekt zitierten Befunde bewegen sich im Feld der Lehrer*innen-Professionsforschung, thematisch bezogen auf eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Strehle, Thomas: Wie positionieren sich Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit? - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 110-115. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277324 - DOI: 10.25656/01:27732; 10.35468/6035-12 |