Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277791
DOI: 10.25656/01:27779; 10.35468/6035-59
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277791
DOI: 10.25656/01:27779; 10.35468/6035-59
Titel |
Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen |
---|---|
Autoren | Kücherer, Benjamin ; Ertl, Sonja ; Hartinger, Andreas |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 410-415. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (657 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Gespräch; Feedback; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernentwicklung; Kompetenz; Attribution; Schuljahr 02; Mixed-Methods-Design; Videoanalyse; Umfrage; Querschnittuntersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Lernentwicklungsgesprächen (LEG – 15- bis 30-minütige Gespräche zwischen Lehrkraft und Kind im Beisein mindestens eines Erziehungsberechtigten) erhalten die Schüler*innen von ihrer Lehrkraft Feedback zu ihrem Lernen. In diesem Beitrag wird mit Hilfe von Videoanalysen der Frage nachgegangen, inwieweit dieses Feedback so gegeben wird, dass es förderlich für das Kompetenzerleben und die Entwicklung günstiger Attributionsstile ist. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Kinder in LEG weitgehend als kompetent erleben können und dass in den Rückmeldungen überwiegend motivations- und selbstwertdienliche Attributionen berücksichtigt werden. Ergebnisse einer Kinder- und Elternbefragung bestätigen und ergänzen die Einschätzungen aus den Beobachtungen. Die Ergebnisse werden diskutiert, und weitere Forschungsdesiderata werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas: Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 410-415. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277791 - DOI: 10.25656/01:27779; 10.35468/6035-59 |