Detailanzeige
Originaltitel |
Systemische Familientherapie bei schulverweigerndem Verhalten |
---|---|
Paralleltitel | Systemic family therapy for school refusal behavior |
Autoren | Schweitzer, Jochen; Ochs, Matthias |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 6, S. 440-455 |
Dokument | Volltext (686 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Systemischer Ansatz; Systemisches Denken; Systemtherapie; Familientherapie; Schulverweigerung; Schulangst; Phobie; Schulschwänzen; Familie; Familienbeziehungen; Familiendynamik; Interaktionsmuster; Kasuistik; Fallbeispiel |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beleuchtet systemisch-familientherapeutische Implikationen einer Differentialdiagnostik schulverweigernden Verhaltens. Es werden systemische Therapieelemente, die sich in der Behandlung von Schulangst/Schulphobie bewährt haben, und verschiedene Familieninteraktionstypen, in denen schulverweigerndes Verhalten auftritt, vorgestellt. Abschließend werden zwei Kasuistiken systemischer Familientherapie bei Schulphobie/Schulangst präsentiert. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article deals with systemic-family therapeutic implications of differential diagnostics of school refusal behavior. Systemic therapy elements, that are useful in treatment of school phobia/ school anxiety, and family interaction types, in which school refusal behavior occurs, are introduced. Finally two case studies of systemic family therapy are presented. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.08.2010 |
Quellenangabe | Schweitzer, Jochen; Ochs, Matthias: Systemische Familientherapie bei schulverweigerndem Verhalten - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 6, S. 440-455 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27798 - DOI: 10.25656/01:2779 |