Detailanzeige
Titel |
Virtuelle Rhetorik. Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen |
---|---|
Autoren | Schmohl, Tobias ; Braungart, Georg |
Originalveröffentlichung | Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2016) 1, S. 54-59 |
Dokument | Volltext (363 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Rhetorik; Virtuelle Lehre; Hochschullehre; Online-Angebot; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Heterogenität; Schlüsselqualifikation; Instruktion; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernen; Kommunikation; Feedback; Reflexion <Phil>; Bildungsangebot |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2509-3088; 2509-3096; 25093088; 25093096 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das hier vorgestellte Projekt "Virtuelle Rhetorik" (VR) kann als Beispiel dafür dienen, wie ein modulares Konzept – durch die Kombination von Eigenaktivität, Peer-Review und Dozenten-Feedback – sogar als besondere Chance aufgefasst werden kann, mit einer auf den verschiedensten Ebenen (Fächerzugehörigkeit, kultureller Hintergrund, Entwicklungsphasen etc.) liegenden grundsätzlichen Heterogenität und Diversität der Zielgruppe umzugehen, ohne separat kompensatorisch agieren zu müssen. Es handelt sich dabei um ein fachübergreifendes Schlüsselqualifikationsangebot der Universität Tübingen, das sich an dort eingeschriebene Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Semesterzahlen richtet und das entgegen der verbreiteten Präferenz für selbstorganisiertes Lernen ein hohes Maß an Formatierung und Strukturierung ins Zentrum seines Lerndesigns legt. Wir möchten zeigen, dass sich gerade auch anhand deutlich prozessual organisierter und weniger "offener" oder "freier" Konzepte diversitätssensible Lehre sinnvoll umsetzen lässt, wenn diese Konzepte präzise definierte Freiräume für gezielt "provozierte" Kreativität mit einschließen und zugleich moderierte Gruppenprozesse berücksichtigen. (Autor) |
Abstract (Englisch): | The project "Virtual Rhetoric" (VR) presented here can serve as an example of how a modular concept - through the combination of self-activity, peer review, and instructor feedback - can even be perceived as a special opportunity to deal with a fundamental heterogeneity and diversity of the target group lying on the most diverse levels (subject affiliation, cultural background, developmental phases, etc.) without having to act separately in a compensatory manner. This is an interdisciplinary key qualification offer of the University of Tübingen, which is aimed at students and doctoral students of all disciplines and semester numbers enrolled there and which, contrary to the widespread preference for self-organized learning, places a high degree of formatting and structuring at the center of its learning design. We would like to show that diversity-sensitive teaching can be implemented in a meaningful way on the basis of clearly procedurally organized and less "open" or "free" concepts, if these concepts include precisely defined free spaces for targeted "provoked" creativity and at the same time take moderated group processes into account. (Author) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias; Braungart, Georg: Virtuelle Rhetorik. Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen - In: Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2016) 1, S. 54-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278114 - DOI: 10.25656/01:27811 |