Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278707
DOI: 10.25656/01:27870; 10.36189/wiff72022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278707
DOI: 10.25656/01:27870; 10.36189/wiff72022
Titel |
Die psychische Gesundheit von Kindern in frühpädagogischen Einrichtungen unterstützen. Zentrale Diskurse, empirische Erkenntnisse und Handlungskonsequenzen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autoren |
Kölch, Michael ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 63 S. - (WiFF Expertisen; 56) |
Dokument | Volltext (1.018 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kindertagesbetreuung; Psychische Gesundheit; Psychische Störung; Psychische Belastung; Kind; Gesundheitsförderung; Rahmenbedingung; Qualität; Kinderschutz; Beobachtung; Pädagogische Fachkraft; Empfehlung; Expertise |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379- 424-8; 978386379 4248 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Ausbau der Frühen Bildung geriet auch die psychische Gesundheit der betreuten Kinder in den Blick und das Thema fand Eingang in die Bildungspläne der Länder. In der Expertise arbeiten die Autorinnen und Autoren anhand etablierter Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung heraus, wie in der Praxis die psychische Gesundheit systematisch und umfassend gefördert werden kann. Zudem benennen sie strategische Ansatzpunkte, die eine Veränderung im Umgang mit den Kindern bewirken oder strukturelle Rahmenbedingungen positiv beeinflussen können. Unterfüttert mit konkreten Beispielen und Praxisempfehlungen, leistet die Expertise einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. (Verlag) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.11.2023 |
Quellenangabe | Kölch, Michael; Ziegenhain, Ute; Nöhring, Annika; Köhler-Dauner, Franziska: Die psychische Gesundheit von Kindern in frühpädagogischen Einrichtungen unterstützen. Zentrale Diskurse, empirische Erkenntnisse und Handlungskonsequenzen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 63 S. - (WiFF Expertisen; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278707 - DOI: 10.25656/01:27870; 10.36189/wiff72022 |