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Titel |
Conceptual design of an AI-based learning assistant |
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Autoren |
Schmohl, Tobias ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pixel [Hrsg.]: Conference proceedings. International conference "The future of education", 10th edition. Florence, Italy, 18-19 June 2020. Bologna : Filodiritto Editore 2020, S. [309]-[313] |
Dokument | Volltext (452 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Künstliche Intelligenz; Tutorensystem; Reflexion <Phil>; Projektlernen; Technologieunterstütztes Lernen; Online; Interaktives Video; Hochschule; Digitale Medien; Student; Interdisziplinarität |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-88-85813-87-8; 9788885813878 |
ISSN | 2384-9509; 23849509 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | Within interdisciplinary work processes, students are increasingly expected to develop transfer competences for complex, overarching content. We suggest the research-led development of a Digital Reflection Assistant. This AI-based tool is designed to foster students in developing and applying such competences. Based on the own evaluations and preliminary studies on the learning and working be- havior of our students, the tool is intended to promote a comprehensive understanding in interdisciplinary contexts as well as the development of integral solution processes in application-oriented project modules. The digital assistant serves as an individual, time- and location-independent reflection partner in the transfer process of the technical basics to specific, project-related problems. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | In interdisziplinären Arbeitsprozessen wird von Studierenden zunehmend erwartet, dass sie Transferkompetenzen für komplexe, übergreifende Inhalte entwickeln. Wir schlagen die forschungsgeleitete Entwicklung eines Digitalen Reflexionsassistenten vor. Dieses KI-basierte Tool soll die Studierenden bei der Entwicklung und Anwendung solcher Kompetenzen unterstützen. Basierend auf eigenen Evaluationen und Vorstudien zum Lern- und Arbeitsverhalten unserer Studierenden soll das Tool ein umfassendes Verständnis in interdisziplinären Kontexten sowie die Entwicklung von ganzheitlichen Lösungsprozessen in anwendungsorientierten Projektmodulen fördern. Der digitale Assistent dient als individueller, zeit- und ortsunabhängiger Reflexionsteilnehmer im Transferprozess der technischen Grundlagen auf konkrete, projektbezogene Problemstellungen. (Autor) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias; Schwickert, Susanne; Glahn, Oliver: Conceptual design of an AI-based learning assistant - In: Pixel [Hrsg.]: Conference proceedings. International conference "The future of education", 10th edition. Florence, Italy, 18-19 June 2020. Bologna : Filodiritto Editore 2020, S. [309]-[313] - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279120 - DOI: 10.25656/01:27912 |