Detailanzeige
Titel |
Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung. Ein Lehr- und Lernforschungsprojekt |
---|---|
Autoren | Filipiak, Agnes ; Albers, Timm |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 67-77. - (TeachingXchange; 5) |
Dokument | Volltext (256 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Internationalisierung; Inklusion; Lehrerbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-6052-1; 9783763960521 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie kann die inklusionsorientierte Lehrerbildung internationalisiert werden? Dieser Frage geht das Lehr- und Forschungsprojekt "Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht" an der Universität Paderborn nach. Dabei nehmen Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung und des Lehramts für Grundschulen an Exkursionen nach Österreich und Südtirol teil, hospitieren in inklusiven Schulen und setzen sich mit inklusionsspezifischen Fragestellungen auseinander. Ziel ist es, die Kompetenzentwicklung der Studierenden im inklusiven Unterricht zu fördern und den Einfluss nationaler Bildungs- und Ausbildungssysteme auf die Entwicklung einer "Inklusionskompetenz" zu untersuchen. Methodisch werden verschiedene Ansätze miteinander kombiniert, um den Prozess möglichst vollständig und individuell zu erfassen. Das Projekt verfolgt die Strategie der Internationalisierung "at home" und soll dazu beitragen, Lehrkräfte auf inklusive Anforderungen in der Schule vorzubereiten. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | How can inclusion-oriented teacher education be internationalized? The teaching and research project "Competence Development in Inclusive Teaching" at the University of Paderborn explores this question. Students of special education and elementary education participate in excursions to Austria and South Tyrol, observe in inclusive schools and deal with inclusion-specific issues. The aim is to promote students' competence development in inclusive teaching and to investigate the influence of national education and training systems on the development of an "inclusion competence". Methodologically, different approaches are combined in order to capture the process as completely and individually as possible. The project follows the strategy of internationalization "at home" and should help to prepare teachers for inclusive requirements in school. (Editor) |
Beitrag in: | Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2023 |
Quellenangabe | Filipiak, Agnes; Albers, Timm: Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung. Ein Lehr- und Lernforschungsprojekt - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]: Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld : wbv media 2021, S. 67-77. - (TeachingXchange; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279246 - DOI: 10.25656/01:27924 |