Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-27952
DOI: 10.25656/01:2795
URN: urn:nbn:de:0111-opus-27952
DOI: 10.25656/01:2795
Titel |
Übungen zum Thema Schulanfang – Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung |
---|---|
Autor | Deckert Peacemann, Heike |
Originalveröffentlichung | Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 22 S. |
Dokument | Volltext (436 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | TransKiGs; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Pädagogische Praxis; Praxisanleitung; Praxishilfe; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Möchte man neue Konzepte für den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich entwickeln, die dann auch in der Praxis wirksam werden, so ist es notwendig, einen „fremden Blick“ auf scheinbar selbstverständliche Vorstellungen und Praktiken zu werfen. Es bedarf dabei der Irritation und der Distanz auf das, was „man weiß“ und was „man macht“. Dieses Verfremden und Hinterfragen bedeutet jedoch nicht eine vollständige Abkehr von bisherigen Praktiken. Es kann aber helfen, zu überprüfen, ob Ansichten und Praktiken noch den ursprünglichen Zielen entsprechen bzw. ob sie im Einklang mit neuen Zielen stehen. Heike Deckert Peaceman beschreibt in ihrem Beitrag elf Übungen, die Impulse zum Reflektieren der Alltagspraktiken im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich bieten. Die Übungen sollen pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar- und Primarbereich dabei unterstützen, ein klares pädagogisches Konzept des Übergangs zu entwickeln. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2010 |
Quellenangabe | Deckert Peacemann, Heike: Übungen zum Thema Schulanfang – Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27952 - DOI: 10.25656/01:2795 |