Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-27991
DOI: 10.25656/01:2799
URN: urn:nbn:de:0111-opus-27991
DOI: 10.25656/01:2799
Titel |
TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten |
---|---|
Autoren | Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela |
Originalveröffentlichung | Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 14 S. |
Dokument | Volltext (830 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | TransKiGs; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Modellprojekt; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Aufgabe der Kita ist es, die Bildungsprozesse jedes Kindes aufmerksam zu begleiten, seine individuellen Kompetenzen zu fördern und es dabei zu unterstützen, das notwendige Selbstvertrauen zu entwickeln. Aufgabe der Schule ist es, die Kinder in ihren bereits erworbenen Fähigkeiten zu bestätigen, an diesen anzuknüpfen und die Vorerfahrungen der Kinder als Ausgangspunkt für schulische Lernprozesse zu nutzen. Gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule ist die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Sie erfordert eine enge Kooperation zwischen beiden Institutionen und anschlussfähige Bildungskonzepte. Im Text werden Informationen zum Berliner Modellvorhaben im Rahmen des TransKiGs-Projekts gegeben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2012 |
Quellenangabe | Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela: TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27991 - DOI: 10.25656/01:2799 |