Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kooperative Praktikumsformate. Flexible Rollengestaltung im Arbeitsbündnis zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden
ParalleltitelCooperative internship formats. Flexible role design in the working alliance between practice teachers and student teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 316-334 ZDB
Dokument  (808 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In kooperativen Praktikumsformaten führten Studierende und Praxislehrpersonen aus acht Primarschulen in ausgewählten Lektionen den Unterricht gemeinsam durch. In der Evaluation des Pilotprojekts der berufspraktischen Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern wurde die Frage gestellt, wie die Praxislehrpersonen und die Studierenden im prinzipiell asymmetrischen Ausbildungssetting mit Möglichkeiten der flexiblen Rollengestaltung im kooperativen Arbeitsbündnis umgehen. Sowohl auf der Seite der Studierenden als auch auf der Seite der Praxislehrpersonen zeigt sich eine dynamisierte Rollengestaltung, die zwischen Sicheinbringen und Sichzurücknehmen oszilliert und eine Anerkennung von Kompetenzunterschieden erfordert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In cooperative internship formats, student teachers and practice teachers from eight Swiss primary schools taught together in selected lessons. In the evaluation of the pilot project of the practical training at the University of Teacher Education Lucerne, the question was raised how the practice teachers and the student teachers in the basically asymmetrical training setting deal with the possibilities of flexible role design in the cooperative working alliance. On the part of both the student teachers and the practice teachers, a dynamic role design becomes evident that oscillates between contributing and withdrawing and requires recognition of differences in competence. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.10.2023
QuellenangabeBühlmann, Marcel; Dinsleder, Cornelia; Tettenborn, Annette: Kooperative Praktikumsformate. Flexible Rollengestaltung im Arbeitsbündnis zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 316-334 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279928 - DOI: 10.25656/01:27992
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen