Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulwahlprozesse in Familien. Familiäre Entscheidungen für oder gegen eine Ganztagsschule am Übergang in die Sekundarstufe – eine qualitative Studie
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2020, 59 S.
Dokument  (378 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-322-7; 9783863793227
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet und evaluiert die Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland seit dem Jahr 2005.1 In der aktuellen, dritten Förderphase von StEG werden, basierend auf den Ergebnissen der beiden letzten Forschungsphasen, vertiefende Untersuchungen durchgeführt, die der Komplexität des Themas Ganztagsschule gerecht werden sollen. So werden in dieser Studie erstmals die Auswirkungen der Teilnahme an schulischen Ganztagsangeboten mit denen anderer Bildungs- und Betreuungssettings verglichen. In der Teilstudie „StEG-Bildungsorte“, in deren Rahmen am Deutschen Jugendinstitut die vorliegende qualitative Studie durchgeführt wurde, steht demzufolge der spezifische Wert und Ertrag von Ganztagsschulen im Vergleich zu anderen Bildungs- und Betreuungskontexten im Blickpunkt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.11.2023
QuellenangabeHofmann-Lun, Irene: Schulwahlprozesse in Familien. Familiäre Entscheidungen für oder gegen eine Ganztagsschule am Übergang in die Sekundarstufe – eine qualitative Studie. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 59 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280339 - DOI: 10.25656/01:28033
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen