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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280339
DOI: 10.25656/01:28033
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280339
DOI: 10.25656/01:28033
Titel |
Schulwahlprozesse in Familien. Familiäre Entscheidungen für oder gegen eine Ganztagsschule am Übergang in die Sekundarstufe – eine qualitative Studie |
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Autor | Hofmann-Lun, Irene |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 59 S. |
Dokument | Volltext (378 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Halbtagsschule; Ganztagsschule; Entscheidung; Entscheidungskriterium; Motiv <Psy>; Schulform; Vergleich; Stichprobe; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-322-7; 9783863793227 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet und evaluiert die Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland seit dem Jahr 2005.1 In der aktuellen, dritten Förderphase von StEG werden, basierend auf den Ergebnissen der beiden letzten Forschungsphasen, vertiefende Untersuchungen durchgeführt, die der Komplexität des Themas Ganztagsschule gerecht werden sollen. So werden in dieser Studie erstmals die Auswirkungen der Teilnahme an schulischen Ganztagsangeboten mit denen anderer Bildungs- und Betreuungssettings verglichen. In der Teilstudie „StEG-Bildungsorte“, in deren Rahmen am Deutschen Jugendinstitut die vorliegende qualitative Studie durchgeführt wurde, steht demzufolge der spezifische Wert und Ertrag von Ganztagsschulen im Vergleich zu anderen Bildungs- und Betreuungskontexten im Blickpunkt. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 22.11.2023 |
Quellenangabe | Hofmann-Lun, Irene: Schulwahlprozesse in Familien. Familiäre Entscheidungen für oder gegen eine Ganztagsschule am Übergang in die Sekundarstufe – eine qualitative Studie. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 59 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280339 - DOI: 10.25656/01:28033 |