Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280446
DOI: 10.25656/01:28044
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280446
DOI: 10.25656/01:28044
Originaltitel |
Didaktische Prinzipien und methodische Bausteine eines fachlich und pädagogisch begründeten Rechtschreibunterrichts |
---|---|
Paralleltitel | Didactic principles and methods of a research based and pedagogically based concept of the teaching of spelling |
Autoren | Brügelmann, Hans ; Brinkmann, Erika |
Originalveröffentlichung | 2023, 6 S. |
Dokument | Volltext (254 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibleistung; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibung; Grundschule; Primarbereich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Mit dieser aktualisierten Fassung unserer "20 Thesen zum Rechtschreibunterricht" von 1992 fassen wir die Grundgedanken einer Rechtschreibdidaktik und -methodik zusammen, die sich an typischen Entwicklungsschritten der Kinder orientiert: Ausgehend vom lautorientierten Verschriften (alphabetische Strategie) werden zunehmend orthographische Regelhaftigkeiten und Besonderheiten sowie morphematische Elemente in die Schreibung der Wörter aufgenommen. Der Beitrag zeigt, wie der jeweils nächste Schritt auf diesem Weg gefördert werden kann. (Autor*innen) |
Abstract (Englisch): | In this updated version of our „20 theses on spelling teaching“ from 1992, we summarize the basic didactic and methodical ideas of spelling instruction that is oriented towards the typical developmental stages of children: Starting from sound-oriented spelling (alphabetic strategy), orthographic regularities and peculiarities as well as morphemic elements are increasingly incorporated into the spelling of words. The article shows how the next step on this path can be promoted for different children. (Authors) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.11.2023 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Didaktische Prinzipien und methodische Bausteine eines fachlich und pädagogisch begründeten Rechtschreibunterrichts. 2023, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280446 - DOI: 10.25656/01:28044 |