Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Didaktische Prinzipien und methodische Bausteine eines fachlich und pädagogisch begründeten Rechtschreibunterrichts
ParalleltitelDidactic principles and methods of a research based and pedagogically based concept of the teaching of spelling
Autoren
Originalveröffentlichung2023, 6 S.
Dokument  (254 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Mit dieser aktualisierten Fassung unserer "20 Thesen zum Rechtschreibunterricht" von 1992 fassen wir die Grundgedanken einer Rechtschreibdidaktik und -methodik zusammen, die sich an typischen Entwicklungsschritten der Kinder orientiert: Ausgehend vom lautorientierten Verschriften (alphabetische Strategie) werden zunehmend orthographische Regelhaftigkeiten und Besonderheiten sowie morphematische Elemente in die Schreibung der Wörter aufgenommen. Der Beitrag zeigt, wie der jeweils nächste Schritt auf diesem Weg gefördert werden kann. (Autor*innen)
Abstract (Englisch):In this updated version of our „20 theses on spelling teaching“ from 1992, we summarize the basic didactic and methodical ideas of spelling instruction that is oriented towards the typical developmental stages of children: Starting from sound-oriented spelling (alphabetic strategy), orthographic regularities and peculiarities as well as morphemic elements are increasingly incorporated into the spelling of words. The article shows how the next step on this path can be promoted for different children. (Authors)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.11.2023
QuellenangabeBrügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Didaktische Prinzipien und methodische Bausteine eines fachlich und pädagogisch begründeten Rechtschreibunterrichts. 2023, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280446 - DOI: 10.25656/01:28044
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen