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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280735
DOI: 10.25656/01:28073; 10.3224/96665075
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280735
DOI: 10.25656/01:28073; 10.3224/96665075
Titel |
Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen |
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Autor | Proskawetz, Franziska Sophie |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 437 S. - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022) |
Dokument | Volltext (3.036 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Stipendium; Förderung; Förderprogramm; Begabtenförderung; Soziale Herkunft; Bildungserfolg; Chancengleichheit; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Ungerechtigkeit; Lehrer; Auswahl; Empfehlung; Pädagogisches Handeln; Sozialforschung; Sozialraum; Schüler; Begabung; Schülerbeurteilung; Typologie; Interview; Qualitative Forschung; Dokumentarische Methode; Dissertationsschrift; Ruhrgebiet; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-96665-915-4; 978-3-96665-075-5; 9783966659154; 9783966650755 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Soziale Herkunft entscheidet in Deutschland über den Bildungserfolg. Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen zeigt sich auch im Bereich der Begabtenförderung: Obwohl Begabung und Intelligenz in der Gesellschaft normalverteilt sind, sind Schüler*innen aus weniger privilegierten Verhältnissen in Stipendienprogrammen und Begabtenförderungswerken unterrepräsentiert. Ursachen dafür lassen sich bei Lehrkräften ausfindig machen, die Schüler*innen für Förderprogramme nominieren. Die Studie analysiert anhand des Stipendienprogramms RuhrTalente, wie Lehrkräfte Stipendienwürdigkeit konstruieren. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einem langfristigen Abbau von Bildungsungerechtigkeit beitragen können. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 21.11.2023 |
Quellenangabe | Proskawetz, Franziska Sophie: Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 437 S. - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280735 - DOI: 10.25656/01:28073; 10.3224/96665075 |