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Titel
Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 437 S. - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-96665-915-4; 978-3-96665-075-5; 9783966659154; 9783966650755
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Soziale Herkunft entscheidet in Deutschland über den Bildungserfolg. Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen zeigt sich auch im Bereich der Begabtenförderung: Obwohl Begabung und Intelligenz in der Gesellschaft normalverteilt sind, sind Schüler*innen aus weniger privilegierten Verhältnissen in Stipendienprogrammen und Begabtenförderungswerken unterrepräsentiert. Ursachen dafür lassen sich bei Lehrkräften ausfindig machen, die Schüler*innen für Förderprogramme nominieren. Die Studie analysiert anhand des Stipendienprogramms RuhrTalente, wie Lehrkräfte Stipendienwürdigkeit konstruieren. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einem langfristigen Abbau von Bildungsungerechtigkeit beitragen können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.11.2023
QuellenangabeProskawetz, Franziska Sophie: Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 437 S. - (Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280735 - DOI: 10.25656/01:28073; 10.3224/96665075
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