Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der frühkindlichen Bildung. Doing Collaboration als Konzept zur Erforschung eines Programms
Autoren
OriginalveröffentlichungSchelle, Regine; Blatter, Kristine; Michl, Stefan; Kalicki, Bernhard: Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure - Organisationen - Systeme. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, S. 200-227
Dokument  (406 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-6746-0; 978-3-7799-6745-3; 9783779967460; 9783779967453
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und Familie hat sich als programmatisches Qualitätsziel für die frühpädagogische Praxis etabliert. Allerdings ist wenig darüber bekannt, wie die multiplen Funktionen der Kindertagesbetreuung die konkreten Praktiken der partnerschaftlichen Zusammenarbeit beeinflussen, wie Kinder in die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften eingebunden sind und wie in der Zusammenarbeit der postulierte Abbau von Bildungsbenachteiligungen möglich wird. Entlang des praxisanalytischen Konzepts des Doing Collaboration und weiterer sensibilisierender Konzepte (Boundary Object, Bridging Agent, Doing Difference, Mitspielkompetenz) werden diese Desiderate im Beitrag theoretisch, methodologisch und empirisch bearbeitet. Grundlage der Analysen ist das Verbundprojekt „Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung“ (PARTNER), das auf einem ethnografischen Feldforschungsdesign basiert, welches teilnehmende Beobachtungen, Interviews und Eltern-Fachkraft-Gespräche einbezieht. Der Beitrag zeigt auf, was das gegenstandsbezogene Konzept des Doing Collaboration zwischen Fachkräften, Eltern und Kindern für die weitere Forschung und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung zu leisten vermag. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.11.2023
QuellenangabeBetz, Tanja; Bollig, Sabine: Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der frühkindlichen Bildung. Doing Collaboration als Konzept zur Erforschung eines Programms - In: Schelle, Regine; Blatter, Kristine; Michl, Stefan; Kalicki, Bernhard: Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure - Organisationen - Systeme. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, S. 200-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280820 - DOI: 10.25656/01:28082
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen