Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280961
DOI: 10.25656/01:28096
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280961
DOI: 10.25656/01:28096
Titel |
Skalendokumentation: Selbstgesteuertes Lernen |
---|---|
Autor | Huber-Stöcker, Andreas |
Originalveröffentlichung | 2023, 30 S. |
Dokument | Volltext (509 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbst gesteuertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Lernkompetenz; Informationsverarbeitung; Metakognition; Metakognitive Fähigkeit; Selbststeuerung; Sekundarstufe I; Empirische Forschung; Skalenkonstruktion |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Für die Studie HUBER-STÖCKER (2015) wurde eine Reihe von Skalen zur Messung des Selbstgesteuerten Lernens entworfen. Sie richten sich an Schüler der 5. bis > 9. Jahrgangsstufe und wurden an einer Gesamtstichprobe von N = 705 Schülern validiert. Die skalische Operationalisierung erfolgt entlang des >3-Schalen-Modells< nach BOEKAERTS (1999) und dem >Rubikonmodell der Handlungsphasen<. Zahlreiche Skalen wurden dabei nicht von der Verhaltens- sondern von der Kompetenzseite her formuliert. Die hier vorliegende Skalendokumentation enthält einen genauen Bericht zu Variablenarrangement, Itemkonstruktion, Skalenkennwerten und weiterführende Angaben zur Konstruktvalidität sowie eine abschließende Kritik. Im Zusammenhang mit der Ermittlung der Konstruktvalidität sowie der Studienauswertung insgesamt hat sich die statistische Kontrolle der >sozial erwünschten Antworttendenz< in der genannten Studie als vielversprechende Perspektive herausgestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.11.2023 |
Quellenangabe | Huber-Stöcker, Andreas: Skalendokumentation: Selbstgesteuertes Lernen. 2023, 30 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280961 - DOI: 10.25656/01:28096 |