Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Skalendokumentation: Selbstgesteuertes Lernen
Autor
Originalveröffentlichung2023, 30 S.
Dokument  (509 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Für die Studie HUBER-STÖCKER (2015) wurde eine Reihe von Skalen zur Messung des Selbstgesteuerten Lernens entworfen. Sie richten sich an Schüler der 5. bis > 9. Jahrgangsstufe und wurden an einer Gesamtstichprobe von N = 705 Schülern validiert. Die skalische Operationalisierung erfolgt entlang des >3-Schalen-Modells< nach BOEKAERTS (1999) und dem >Rubikonmodell der Handlungsphasen<. Zahlreiche Skalen wurden dabei nicht von der Verhaltens- sondern von der Kompetenzseite her formuliert. Die hier vorliegende Skalendokumentation enthält einen genauen Bericht zu Variablenarrangement, Itemkonstruktion, Skalenkennwerten und weiterführende Angaben zur Konstruktvalidität sowie eine abschließende Kritik. Im Zusammenhang mit der Ermittlung der Konstruktvalidität sowie der Studienauswertung insgesamt hat sich die statistische Kontrolle der >sozial erwünschten Antworttendenz< in der genannten Studie als vielversprechende Perspektive herausgestellt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.11.2023
QuellenangabeHuber-Stöcker, Andreas: Skalendokumentation: Selbstgesteuertes Lernen. 2023, 30 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280961 - DOI: 10.25656/01:28096
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen