Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281157
DOI: 10.25656/01:28115; 10.3224/zehf.v3i2.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281157
DOI: 10.25656/01:28115; 10.3224/zehf.v3i2.03
Originaltitel |
Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium |
---|---|
Paralleltitel | Comparison of research and practice orientation between teacher and medical training |
Autoren | Rochnia, Michael ; Trempler, Kati ; Schellenbach-Zell, Judith |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 2, S. 123-138 |
Dokument | Volltext (277 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Vergleich; Lehramtsstudium; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Medizin; Studium; Studiengang; Evidenz; Forschungsbezug; Praxisbezug; Student; NEPS <National Educational Panel Study>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Lehramt existieren Bemühungen, evidenzbasiertes Handeln nach dem Vorbild der evidenzbasierten Medizin zu etablieren. Vor diesem Hintergrund vergleicht der Beitrag die Forschungs- und Praxisorientierung im Medizinstudium und im Lehramtsstudium anhand von Daten des NEPS. Unsere Analysen weisen aus Sicht der Studierenden eine stärkere Forschungs- und Praxisorientierung des Medizinstudiums auf. Der Befund wird mit Blick auf den Ruf nach einer evidenzorientierten Unterrichtspraxis diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | There are efforts to establish evidence-based action in teacher education similar to evidence-based medicine. Against this background, the present study compares the research as well as the practical orientation in medical and teacher education with data from the NEPS. Our analyses show that students assign a stronger research and practice orientation to medical education. This is discussed in terms of the call for evidence-oriented teaching practice. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.11.2023 |
Quellenangabe | Rochnia, Michael; Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith: Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 2, S. 123-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281157 - DOI: 10.25656/01:28115; 10.3224/zehf.v3i2.03 |