Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat. Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW
ParalleltitelContent knowledge and pedagogical content knowledge of trainee German language teachers. Design and results of a test applied in Berlin and North Rhine-Westphalia
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 2, S. 155-172 ZDB
Dokument  (414 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen des interdisziplinären Projekts "PlanvoLL-D" ("Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht") wurden u.a. erstmals via Papier und Bleistift das fachdidaktische (N = 378) und online das fachliche Wissen (N = 264) ausschließlich von Referendarinnen und Referendaren erhoben. Wie in anderen Projekten ist die Testung des fachdidaktischen Wissens nicht so zuverlässig wie die des Fachwissens. Die beiden Facetten des Fachwissens sind hoch korreliert, ebenso das sprachwissenschaftliche und das didaktische Wissen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the interdisciplinary project PlanvoLL-D content knowledge (N = 264) and pedagogical content knowledge (N = 378) of trainee teachers during their second phase of initial teacher education was assessed for the first time. Similar to other projects, the assessment of pedagogical content knowledge is less reliable than the assessment of content knowledge. Both content and pedagogical content knowledge are highly intercorrelated, the same holds for pedagogical content knowledge and content knowledge in the area of linguistics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.11.2023
QuellenangabeBremerich-Vos, Albert; König, Johannes; Fladung, Ilka: Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat. Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 3 (2019) 2, S. 155-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281172 - DOI: 10.25656/01:28117; 10.3224/zehf.v3i2.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen