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Titel
Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut
Autoren
Weitere BeteiligteHellmich, Niklas [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2020, 75 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht)
Dokument  (1.140 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-371-5; 9783863793715
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Unsere Studie untersucht in den sechs bevölkerungsreichsten Flächenstaaten Deutschlands (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen), was Schüler/innen in den Jahrgängen 7 – 13 allgemeinbildender Schulen laut den Curricula im sozialwissenschaftlichen Fächerbereich (Gesellschaft – Politik – Recht – Wirtschaft) verbindlich über Politik lernen sollen. Dabei konzentrieren wir uns jeweils auf die beiden derzeit von den meisten Schüler/innen besuchten Schulformen – das ist in allen untersuchten Bundesländern das Gymnasium sowie die Realschule (Baden-Württemberg, Bayern), die Oberschule (Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen) bzw. die Gesamtschule (NRW). Zur Analyse der verbindlichen Inhalte haben wir ausschließlich die obligatorischen Inhaltsfelder und die verbindlichen inhaltsspezifischen Kompetenzen betrachtet und analysiert, welche von 16 inhaltlichen Kategorien dort wie häufig thematisiert werden und inwiefern es dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den sechs Ländern gibt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.11.2023
QuellenangabeHippe, Thorsten; Hedtke, Reinhold: Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 75 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281278 - DOI: 10.25656/01:28127
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