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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281278
DOI: 10.25656/01:28127
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281278
DOI: 10.25656/01:28127
Titel |
Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut |
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Autoren | Hippe, Thorsten; Hedtke, Reinhold |
Weitere Beteiligte | Hellmich, Niklas [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 75 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) |
Dokument | Volltext (1.140 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Demokratie; Demokratische Bildung; Kinder- und Jugendforschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Curriculum; Lehrplan; Lehrplanforschung; Expertise |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-371-5; 9783863793715 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Unsere Studie untersucht in den sechs bevölkerungsreichsten Flächenstaaten Deutschlands (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen), was Schüler/innen in den Jahrgängen 7 – 13 allgemeinbildender Schulen laut den Curricula im sozialwissenschaftlichen Fächerbereich (Gesellschaft – Politik – Recht – Wirtschaft) verbindlich über Politik lernen sollen. Dabei konzentrieren wir uns jeweils auf die beiden derzeit von den meisten Schüler/innen besuchten Schulformen – das ist in allen untersuchten Bundesländern das Gymnasium sowie die Realschule (Baden-Württemberg, Bayern), die Oberschule (Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen) bzw. die Gesamtschule (NRW). Zur Analyse der verbindlichen Inhalte haben wir ausschließlich die obligatorischen Inhaltsfelder und die verbindlichen inhaltsspezifischen Kompetenzen betrachtet und analysiert, welche von 16 inhaltlichen Kategorien dort wie häufig thematisiert werden und inwiefern es dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den sechs Ländern gibt. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 29.11.2023 |
Quellenangabe | Hippe, Thorsten; Hedtke, Reinhold: Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 75 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281278 - DOI: 10.25656/01:28127 |