Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen
Autor
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2023, 292 S. - (Perspektiven musikpädagogischer Forschung; 19) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2023)
Dokument (4.779 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9772-6; 978-3-8309-4772-1; 9783830997726; 9783830947721
ISSN2198-1973; 21981973
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Was heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.12.2023
QuellenangabeFrei, Mario: Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen. Münster ; New York : Waxmann 2023, 292 S. - (Perspektiven musikpädagogischer Forschung; 19) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281825 - DOI: 10.25656/01:28182; 10.31244/9783830997726
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen