Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281825
DOI: 10.25656/01:28182; 10.31244/9783830997726
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281825
DOI: 10.25656/01:28182; 10.31244/9783830997726
Titel |
Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen |
---|---|
Autor |
Frei, Mario ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 292 S. - (Perspektiven musikpädagogischer Forschung; 19) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2023) |
Dokument | Volltext (4.779 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Erklären; Qualität; Unterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsqualität; Schüler; Lehramtsstudent; Lehrer; Wissenstest; Vorwissen; Musikpädagogik; Studie; Fragebogenerhebung; Videoaufzeichnung; Vignette <Methode>; Qualitative Forschung; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9772-6; 978-3-8309-4772-1; 9783830997726; 9783830947721 |
ISSN | 2198-1973; 21981973 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Der Anhang steht zum freien Download unter www.waxmann.com/buch4772 zur Verfügung |
Abstract (Deutsch): | Was heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.12.2023 |
Quellenangabe | Frei, Mario: Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen. Münster ; New York : Waxmann 2023, 292 S. - (Perspektiven musikpädagogischer Forschung; 19) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281825 - DOI: 10.25656/01:28182; 10.31244/9783830997726 |