Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281919
DOI: 10.25656/01:28191; 10.35468/6053
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281919
DOI: 10.25656/01:28191; 10.35468/6053
Titel |
Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule |
---|---|
Autor | Böse, Sarah |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 253 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Hildesheim, 2022) |
Dokument | Volltext (2.631 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehrer; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Biografieforschung; Professionalisierung; Nachhaltigkeit; Implementationsforschung; Implementierung; Umsetzung; Motiv <Psy>; Empirische Untersuchung; Qualitative Sozialforschung; Qualitative Forschung; Fallstudie; Interview; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6053-6; 978-3-7815-2610-5; 9783781560536; 9783781526105 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die BNE im Sachunterricht umsetzen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2023 |
Quellenangabe | Böse, Sarah: Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 253 S. - (Klinkhardt forschung) - (Dissertation, Universität Hildesheim, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281919 - DOI: 10.25656/01:28191; 10.35468/6053 |