Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282057
DOI: 10.25656/01:28205
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282057
DOI: 10.25656/01:28205
Titel |
Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Kurzbericht |
---|---|
Autoren |
Eberlein, Noemi ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2019, 34 S. |
Dokument | Volltext (520 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindertagesstätte; Kindergarten; Kindergartenpädagogik; Qualität; Professionalität; Methodenforschung; Forschungsmethode; Dokumentenanalyse; Teilnehmende Beobachtung; Qualitative Analyse; Studie; Forschungsbericht |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-310-4; 9783863793104 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ziel war es herauszufinden, wie Qualität in Kitas mit wissenschaftlichen Methoden erhoben wird und welche methodischen Herausforderungen sich zeigen, wenn Qualität unter Anwendung verschiedener standardisierter Instrumente bewertet wird. Dazu wurde eine Dokumentenanalyse einiger Instrumente vorgenommen, teilnehmende Beobachtungen in Kindergartengruppen durchgeführt sowie Filmsequenzen von Fachkraft-Kind-Interaktionen aufgenommen, die anschließend von Expertinnen und Experten für verschiedene standardisierte Instrumente zur Qualitätsbewertung ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2023 |
Quellenangabe | Eberlein, Noemi; Schelle, Regine: Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Kurzbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2019, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282057 - DOI: 10.25656/01:28205 |