Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Kurzbericht
Autoren
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2019, 34 S.
Dokument  (520 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-310-4; 9783863793104
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel war es herauszufinden, wie Qualität in Kitas mit wissenschaftlichen Methoden erhoben wird und welche methodischen Herausforderungen sich zeigen, wenn Qualität unter Anwendung verschiedener standardisierter Instrumente bewertet wird. Dazu wurde eine Dokumentenanalyse einiger Instrumente vorgenommen, teilnehmende Beobachtungen in Kindergartengruppen durchgeführt sowie Filmsequenzen von Fachkraft-Kind-Interaktionen aufgenommen, die anschließend von Expertinnen und Experten für verschiedene standardisierte Instrumente zur Qualitätsbewertung ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.12.2023
QuellenangabeEberlein, Noemi; Schelle, Regine: Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Kurzbericht. München : Deutsches Jugendinstitut 2019, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282057 - DOI: 10.25656/01:28205
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen