Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283010
DOI: 10.25656/01:28301; 10.3224/84743012
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283010
DOI: 10.25656/01:28301; 10.3224/84743012
| Titel |
Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft |
|---|---|
| Autor |
Schlömerkemper, Jörg |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 182 S. |
| Dokument | Volltext (2.549 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bildung; Lernen; Zukunft; Lernorganisation; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Kooperatives Lernen; Lernkultur; Verantwortung; Generation; Diskurs; Curriculum; Schüler; Schule |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8474-1949-5; 978-3-8474-3012-4; 9783847419495; 9783847430124 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die traditionellen Formen und Inhalte des Unterrichts werden den Herausforderungen der Zukunft nicht mehr gerecht. Über „Bildungs“-Wissen hinaus ist ein erweitertes und anspruchsvolles Verständnis von „Erziehung“ erforderlich. In dieser Zielsetzung wird ein alternatives Konzept der Lernorganisation entwickelt: Heranwachsende erarbeiten in eigener Lernarbeit individuelle Kompetenz-Profile und erfahren gleichzeitig in gemeinsamen Projekten, dass alle mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen verantwortungsbewusst zum Gelingen beitragen können und müssen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.12.2023 |
| Quellenangabe | Schlömerkemper, Jörg: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 182 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283010 - DOI: 10.25656/01:28301; 10.3224/84743012 |