Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283010
DOI: 10.25656/01:28301; 10.3224/84743012
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283010
DOI: 10.25656/01:28301; 10.3224/84743012
Titel |
Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft |
---|---|
Autor |
Schlömerkemper, Jörg ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 182 S. |
Dokument | Volltext (2.549 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bildung; Lernen; Zukunft; Lernorganisation; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Kooperatives Lernen; Lernkultur; Verantwortung; Generation; Diskurs; Curriculum; Schüler; Schule |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1949-5; 978-3-8474-3012-4; 9783847419495; 9783847430124 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die traditionellen Formen und Inhalte des Unterrichts werden den Herausforderungen der Zukunft nicht mehr gerecht. Über „Bildungs“-Wissen hinaus ist ein erweitertes und anspruchsvolles Verständnis von „Erziehung“ erforderlich. In dieser Zielsetzung wird ein alternatives Konzept der Lernorganisation entwickelt: Heranwachsende erarbeiten in eigener Lernarbeit individuelle Kompetenz-Profile und erfahren gleichzeitig in gemeinsamen Projekten, dass alle mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen verantwortungsbewusst zum Gelingen beitragen können und müssen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.12.2023 |
Quellenangabe | Schlömerkemper, Jörg: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 182 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283010 - DOI: 10.25656/01:28301; 10.3224/84743012 |