Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
Autoren
Weitere BeteiligteDrachsler, Hendrik [Mitarb.] GND-ID ORCID; Frederking, Volker [Mitarb.] GND-ID; Fütterer, Tim [Mitarb.] GND-ID ORCID; Gerjets, Peter [Mitarb.] GND-ID ORCID; Horbach, Andrea [Mitarb.] GND-ID; Kasneci, Enkelejda [Mitarb.] GND-ID ORCID; Lachner, Andreas [Mitarb.] GND-ID; Lindner, Marlit [Mitarb.] GND-ID ORCID; Matschke, Christina [Mitarb.] GND-ID ORCID; Meurers, Detmar [Mitarb.] ORCID; Nuxoll, Florian [Mitarb.]; Steinhoff, Torsten [Mitarb.] GND-ID; Waveren, Leo van [Mitarb.]; Weßels, Doris [Mitarb.] GND-ID ORCID; Zesch, Torsten [Mitarb.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBonn : SWK 2024, 31 S.
Dokument  (487 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Das Bildungssystem in Deutschland steht aktuell vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie LLM zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.01.2024
QuellenangabeStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn : SWK 2024, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283038 - DOI: 10.25656/01:28303
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen