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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283434
DOI: 10.25656/01:28343; 10.35468/6052-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283434
DOI: 10.25656/01:28343; 10.35468/6052-15
Titel |
Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellung und Analyse von Abituraufsätzen |
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Autoren |
Hocker, Julian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 324-348 |
Dokument | Volltext (581 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Forschung; Infrastruktur; Virtuelle Bibliothek; Virtualisierung; Historische Quelle; Computerunterstütztes Verfahren; Tool; Datenaufbereitung; Forschungsdaten; Ontologie; Datenmanagement; Informationswissenschaft |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6052-9; 978-3-7815-2609-9; 9783781560529; 9783781526099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Projekt „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972“ beabsichtigte, die in ihm genutzten quantitativen und qualitativen Forschungszugänge über Quellengattungen in eine VFU zu integrieren und so vernetzte vielfältige Ressourcen anzubieten. Dieser Artikel resümiert die Entwicklung der spezifischen Forschungsumgebung für dieses Projekt, skizziert mögliche Anschlussperspektiven für verschiedene disziplinäre Fragestellungen und stellt einige Auswertungs-Tools sowie ihre Herausforderungen für bestimmte Realisierungen vor. Im Folgenden werden die theoretischen Grundlagen zu virtuellen Forschungsumgebungen beschrieben und im nächsten Schritt wird dargestellt, wie die VFU im Projekt „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972“ eingesetzt wurde. Der folgende Abschnitt zeigt die konkret nutzbaren oder anschlussfähigen Potentiale virtueller Forschungsumgebungen auf, während dann auf Probleme bei dem Aufbau der VFUen eingegangen und schließlich ein Fazit gezogen wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2024 |
Quellenangabe | Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Löwe, Denise: Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellung und Analyse von Abituraufsätzen - In: Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 324-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283434 - DOI: 10.25656/01:28343; 10.35468/6052-15 |