Detailanzeige
Titel |
Das Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 - ein erfolgreicher Versuch der Bildungsbegrenzung? |
---|---|
Autor | Wenning, Norbert |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 78 (1986) 2, S. 141-160 |
Dokument | Volltext (806 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gesetz; Hochschulgesetz; Schulgesetz; Überfüllung; Schule; Hochschule; Schulsystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsexpansion; Schülerzahl; Abiturientenzahl; Bildungsrecht; Studentenzahl; Demografie; Bevölkerungsentwicklung; Schüler; Abiturient; Jude; Judentum; Schülerin; Wirtschaft; Industriearbeiter; Nationalsozialismus; Geschichte <Histor>; Statistik; Schaubild; Drittes Reich; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 00120731; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Zusammenhang mit dem Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 kritisiert der Autor gängige Interpretationen und stellt sich die Aufgabe, „die quantitativen Veränderungen in den höheren Schulen und Hochschulen zu bestimmen und stichhaltigere Ursachen für diese Veränderungen (dem Rückgang und dem Wiederanstieg von Schüler- und Studentenzahlen in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft) zu finden“. Als Ursachen für die quantitativen Veränderungen stellt er die Ergebnisse verschiedener Erklärungsansätze wie demographische Schwankungen, innerschulische Entwicklungen, schulpolitische Maßnahmen und wirtschaftliche Lage dar. (DIPF/ ssch) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2020 |
Quellenangabe | Wenning, Norbert: Das Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 - ein erfolgreicher Versuch der Bildungsbegrenzung? - In: Die Deutsche Schule 78 (1986) 2, S. 141-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-28356 - DOI: 10.25656/01:2835 |