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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Das Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 - ein erfolgreicher Versuch der Bildungsbegrenzung?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 78 (1986) 2, S. 141-160 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Gesetz; Hochschulgesetz; Schulgesetz; Überfüllung; Schule; Hochschule; Schulsystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsexpansion; Schülerzahl; Abiturientenzahl; Bildungsrecht; Studentenzahl; Demografie; Bevölkerungsentwicklung; Schüler; Abiturient; Jude; Judentum; Schülerin; Wirtschaft; Industriearbeiter; Nationalsozialismus; Geschichte <Histor>; Statistik; Schaubild; Drittes Reich; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Zusammenhang mit dem Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 kritisiert der Autor gängige Interpretationen und stellt sich die Aufgabe, „die quantitativen Veränderungen in den höheren Schulen und Hochschulen zu bestimmen und stichhaltigere Ursachen für diese Veränderungen (dem Rückgang und dem Wiederanstieg von Schüler- und Studentenzahlen in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft) zu finden“. Als Ursachen für die quantitativen Veränderungen stellt er die Ergebnisse verschiedener Erklärungsansätze wie demographische Schwankungen, innerschulische Entwicklungen, schulpolitische Maßnahmen und wirtschaftliche Lage dar. (DIPF/ ssch)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.06.2020
Empfohlene ZitierungWenning, Norbert: Das Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 - ein erfolgreicher Versuch der Bildungsbegrenzung? - In: Die deutsche Schule 78 (1986) 2, S. 141-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-28356
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