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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283944
DOI: 10.25656/01:28394
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283944
DOI: 10.25656/01:28394
Originaltitel |
"Quelles éducation, formation et socialisation à l'Europe pour les citoyens européens? Une approche franco-allemande et intergénérationnelle" |
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Paralleltitel | "What education, training and socialisation in Europe for European citizens? A Franco-German and intergenerational approach" |
Urheber (Inst.) | Cercle Europe Citoyennetés et Identités (CECI) |
Originalveröffentlichung | Brest : CECI 2023, 79 S. |
Dokument | Volltext (6.735 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bürger; Bürgerschaft; Generationenbeziehung; Bildung; Staatsbürgerschaft; Kolloquium; Europa; Deutschland; Frankreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Französisch): | Le CECI aurait pu se contenter d’une simple retranscription littérale des propos tenus par les différents intervenants lors des trois tables rondes. Soucieux de donner une dimension de recherche, de compréhension et d’explication des enjeux travaillés dans une perspective en sciences humaines et sociales de la citoyenneté et du sentiment d’appartenance à l’Europe, il propose le parti pris d’une analyse plus complexe des points de vue sociologique et anthropologique. Il s’agit d’une analyse détaillée et organisée des propos tenus en fonction des thèmes abordés et répondant à la problématique globale et à la question de départ « Quelles éducation, formation et socialisation à l’Europe pour les citoyens européens ? Une approche franco-allemande et intergénérationnelle. » Ainsi le lecteur retrouvera l’essentiel des propos des différents intervenants non pas sous une forme chronologique systématique mais articulés par thématique. Ce document est donc à la fois production et aboutissement du travail mené par le CECI à la suite de ce colloque organisé dans une dimension franco-allemande. Cette synthèse est à la disposition de tous ceux qui souhaitent l’utiliser, avec la réserve des mentions de références. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der CECI hätte sich auf eine einfache wörtliche Wiedergabe der Aussagen der einzelnen Redner in den drei Diskussionsrunden beschränken können. In dem Bestreben, eine Dimension der Forschung, des Verständnisses und der Erklärung der bearbeiteten Themen in einer sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektive der Staatsbürgerschaft und des Zugehörigkeitsgefühls zu Europa zu geben, schlägt er eine komplexere Analyse aus soziologischer und anthropologischekolloqr Sicht vor. Es handelt sich um eine detaillierte und organisierte Analyse der Äußerungen, die nach Themen gegliedert ist und die Ausgangsfrage "Welche Bildung, Ausbildung und Sozialisierung für die europäischen Bürger? Ein deutsch-französischer und generationsübergreifender Ansatz". Auf diese Weise findet der Leser die wesentlichen Aussagen der verschiedenen Redner nicht in einer chronologischen Ordnung, sondern nach Themen gegliedert. Das vorliegende Dokument ist somit zugleich Ergebnis und Abschluss der Arbeit, die das CECI im Anschluss an dieses Kolloquium geleistet hat, das in einer deutsch-französischen Dimension organisiert wurde. Diese Zusammenfassung steht allen zur Verfügung, die sie verwenden möchten, unter Vorbehalt der Angabe von Referenzen. (Übersetzung) |
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Eintrag erfolgte am | 07.02.2024 |
Quellenangabe | Cercle Europe Citoyennetés et Identités (CECI): "Quelles éducation, formation et socialisation à l'Europe pour les citoyens européens? Une approche franco-allemande et intergénérationnelle". Brest : CECI 2023, 79 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283944 - DOI: 10.25656/01:28394 |