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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283980
DOI: 10.25656/01:28398
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283980
DOI: 10.25656/01:28398
Titel |
Kreativitätsförderung: Schlüssel zur Bildung der Zukunft? Fächerübergreifende Forschungsarbeiten in Schulen und Universitäten |
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Autor | Grasedieck, Dieter |
Originalveröffentlichung | 2023, 20 S. |
Dokument | Volltext (275 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kreativitätsförderung; Kreativität; Selbst gesteuertes Lernen; Präsenzunterricht; Präsenzstudium; Fernunterricht; Fernuniversität; Digitalisierung; Schule; Hochschule; Tutor |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In einer Welt, in der Computer in rasender Geschwindigkeit Wissen und Informationen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zur Verfügung stellen, bieten viele Universitäten Online-Vorlesungen und -Seminare an. Und auch in Grund- und Sekundarschulen wird der Unterricht mehr und mehr digitalisiert. Schulen und Universitäten stehen deshalb vor der wichtigen Frage: Wie sollen Schülerinnen, Schüler und Studierende auf ihr zukünftiges Leben in einer digitalen Welt vorbereitet werden? Angesichts dieser Fragestellung ist die Förderung von Kompetenzen und Fähigkeiten unabdingbar, die ausschließlich Menschen beherrschen können - dazu zählen Kreativität, intellektuelle Verknüpfungen und Erkenntnisse aus Diskussionen. Diese Fragen werden in diesem Bericht hinterfragt und mögliche Lösungswege vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.01.2024 |
Quellenangabe | Grasedieck, Dieter: Kreativitätsförderung: Schlüssel zur Bildung der Zukunft? Fächerübergreifende Forschungsarbeiten in Schulen und Universitäten. 2023, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283980 - DOI: 10.25656/01:28398 |