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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284189
DOI: 10.25656/01:28418; 10.31244/dds.2023.04.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284189
DOI: 10.25656/01:28418; 10.31244/dds.2023.04.08
Originaltitel |
Die Neuauflage des Sozialindex für Hamburger Schulen auf amtlicher Basis. Gründe, Verfahren und Zusammenhänge |
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Paralleltitel | The new version of the social index for schools in Hamburg. Reasons, method, and correlations |
Autoren | Schulte, Klaudia; Lücken, Markus ; Warmt, Maike; Hartig, Johannes |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 4, S. 384-397 |
Dokument | Volltext (230 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulstruktur; Index; Sozioökonomische Lage; Ressourcenallokation; Berechnung; Sozialer Status; Bildungspolitik; Sozialer Indikator; Variable; Schülerleistung; Hamburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Hamburg bildet der Sozialindex die Grundlage für differenzierte Ressourcenallokationen an Schulen. 2021 wurde der Sozialindex für Hamburger Schulen zum ersten Mal allein auf der Grundlage amtlicher Daten berechnet. Im vorliegenden Artikel werden die Gründe für den Verfahrenswechsel, Kriterien für die Variablenauswahl sowie das Berechnungsverfahren vorgestellt. Das berechnete Modell mit acht Variablen weist eine sehr hohe Güte und eine hohe Stabilität im Vergleich zum bestehenden Index auf. In einem zweiten Teil des Artikels wird dargestellt, dass sich bei dem neu konstruierten Sozialindex die bewährten hohen Zusammenhänge zu Leistungsdaten zeigen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In Hamburg, the social index builds the foundation for differentiated resource allocations to schools. In 2021, the social index for schools in Hamburg was for the first time calculated solely on the base of data from school statistics. In the present article, we outline the reasons for the change in techniques, the criteria for the choice of variables as well as the calculation method. The model with eight variables shows high fit indices and high correlations to the established index. In the second part of the article, we illustrate that the new index produces the same high correlations to performance data as the previous one. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2024 |
Quellenangabe | Schulte, Klaudia; Lücken, Markus; Warmt, Maike; Hartig, Johannes: Die Neuauflage des Sozialindex für Hamburger Schulen auf amtlicher Basis. Gründe, Verfahren und Zusammenhänge - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 4, S. 384-397 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284189 - DOI: 10.25656/01:28418; 10.31244/dds.2023.04.08 |