Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284307
DOI: 10.25656/01:28430; 10.14361/9783839462966
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284307
DOI: 10.25656/01:28430; 10.14361/9783839462966
Titel |
Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven |
---|---|
Weitere Beteiligte | Reinmann, Gabi [Hrsg.] ; Rhein, Rüdiger [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2023, 280 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 3) |
gehört zu: | Wissenschaftsdidaktik I. Einführung |
Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen | |
Dokument | Volltext (3.261 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Wissenschaftsdidaktik; Fachdidaktik; Experiment; Hermeneutik; Methodologie; Bildung; Wissenschaft; Universität; Forschung; Theorie; Empirie; Reflexion <Phil>; Praxis; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Wissenschaftssoziologie; Pädagogik; Hochschuldidaktik; Wissenschaftstheorie; Erziehungswissenschaft; Studium; Interdisziplinarität; Hochschule; Allgemeine Didaktik; Streitkultur; Hochschullehre; Feminismus; Studienerfolg; Abbruch; Wissenschaftlichkeit; Implizites Wissen; Systemtheorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenssoziologie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6296-6; 978-3-8376-6296-2; 9783839462966; 9783837662962 |
ISSN | 2752-0471; 2752-048X; 27520471; 2752048X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinenübergreifende Antworten auf diese Frage und beleuchten Wissenschaftsdidaktik aus empirischer, theoretischer, konzeptioneller sowie praktisch-reflexiver Perspektive. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2024 |
Quellenangabe | Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Rhein, Rüdiger [Hrsg.]: Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, 280 S. - (Wissenschaftsdidaktik; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284307 - DOI: 10.25656/01:28430; 10.14361/9783839462966 |