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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284550
DOI: 10.25656/01:28455
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284550
DOI: 10.25656/01:28455
Titel |
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund |
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Weitere Beteiligte | Ackeren, Isabell van [Hrsg.] ; Heinrich, Martin [Hrsg.] ; Thiel, Felicitas [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2013, 284 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 12) |
Dokument | Volltext (2.468 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Selbstevaluation; Transfer; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Lerntheorie; Standort; Steuerung; Evidenz; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-7962-3; 978-3-8309-2962-8; 9783830979623; 9783830929628 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Angesichts der großen Hoffnungen, die in die Neue Steuerung des Bildungssystems gesetzt werden, besteht ein hoher Forschungsbedarf zu "Wirkungen und Nebenwirkungen" der Steuerungsmaßnahmen. Dies betrifft das Monitoring des Gesamtsystems ebenso wie veränderte Formen der Schulaufsicht und -inspektion, aber auch veränderte Führungskonzepte und Selbstevaluationsverpflichtungen auf der Ebene der Einzelschulen. Dieses Beiheft enthält Beiträge, die wesentliche Desiderate der Steuerungsforschung aufgreifen. So werden Studien zur kontrastiven Untersuchung einzelner Instrumente unter verschiedenen (föderalen) Implementationsbedingungen präsentiert, aber auch die Untersuchung der Handhabung unterschiedlicher Instrumente und die Nutzung unterschiedlicher Daten im Zusammenhang. Zudem geht es um die Veränderung von Akteursbeziehungen, insbesondere der Beziehung zwischen Schulleitung und Schulaufsicht. Die Rekonstruktion von Akteursperspektiven - unter besonderer Berücksichtigung von Belastungsfaktoren und Sense-making-Prozessen - und die Anforderungen an einzelne Schulen, die aus einer spezifischen Komposition der Schülerschaft sowie schulstrukturellen Rahmenbedingungen resultieren, stehen ebenfalls im Fokus. Alle Studien werden im Schwerpunkt "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) des Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 17.01.2024 |
Quellenangabe | Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Heinrich, Martin [Hrsg.]; Thiel, Felicitas [Hrsg.]: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2013, 284 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284550 - DOI: 10.25656/01:28455 |