search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die schulische Expansion Europas im Kolonialismus: Oktroi oder Adaptation weltweiter Schulentwicklung?
Author
SourceLiedtke, Max [Hrsg.]: Hausaufgabe Europa. Schule zwischen Regionalismus und Internationalismus. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1993, S. 178-192. - (Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums; 12)
Document  (363 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-7815-0730-0 ; 3781507300
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin stellt die Kolonialpädagogik zunächst als Teil der europäischen Schulexpansion nach Übersee dar, wobei sich diese entweder als „Oktroi“ oder als „Adaption weltweiter Schulentwicklungen“ begreifen lässt. Anschließend geht sie auf die Ursprünge von Erziehung, Alphabetisierung und Bildung in Afrika als ein Beispiel ein und stellt in den folgenden Kapiteln sowohl die Praxis als auch die Fremdbestimmtheit und Widersprüchlichkeit wie auch die Folgen der Kolonialpädagogik heraus. (DIPF/ ssch)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.09.2014
CitationAdick, Christel: Die schulische Expansion Europas im Kolonialismus: Oktroi oder Adaptation weltweiter Schulentwicklung? - In: Liedtke, Max [Hrsg.]: Hausaufgabe Europa. Schule zwischen Regionalismus und Internationalismus. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1993, S. 178-192. - (Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28478 - DOI: 10.25656/01:2847
export files

share content at social platforms