Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285004
DOI: 10.25656/01:28500
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285004
DOI: 10.25656/01:28500
Titel |
"Dauerbaustelle" Erzieher:innenausbildung. Strukturen, Ausbildungsformate und Entwicklungen an Fachschulen für Sozialpädagogik |
---|---|
Autoren | Mende, Sonja ; Fuchs-Rechlin, Kirsten |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 68 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 35) |
Dokument | Volltext (829 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Diversifikation; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsreform; Ausbildungssystem; Berufspädagogik; Ausbildungsprofil; Fachschule; Studie; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-401-9; 9783863794019 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Fachschulen für Sozialpädagogik sind nach wie vor die wichtigsten Ausbildungsinstitutionen für die Frühe Bildung, ihre Kapazitäten haben sich in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren nahezu verdoppelt. Diese Expansion wurde begleitet von umfassenden Reformen, die zu einer Pluralisierung und Diversifizierung des Ausbildungssystems führten. Welchen konkreten Niederschlag haben diese Reformen in der Fachschullandschaft gefunden? Welche weiteren Entwicklungspotenziale ergeben sich daraus und wo liegen Stolpersteine? Diesen Fragen geht die Studie anhand einer bundesweiten Befragung von Fachschulleitungen nach. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2024 |
Quellenangabe | Mende, Sonja; Fuchs-Rechlin, Kirsten: "Dauerbaustelle" Erzieher:innenausbildung. Strukturen, Ausbildungsformate und Entwicklungen an Fachschulen für Sozialpädagogik. München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 68 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285004 - DOI: 10.25656/01:28500 |