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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285100
DOI: 10.25656/01:28510
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285100
DOI: 10.25656/01:28510
Titel |
Gebärdensprache, lautsprachunterstützte Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme |
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Autor | Hänel-Faulhaber, Barbara |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 45 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 52) |
Dokument | Volltext (1.505 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Individuelle Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Sprachförderung; Sprachbildung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Gebärdensprache |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-287-9; 9783863792879 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf positive Kommunikationserfahrungen und individuelle sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag. Visuelle Verständigungsformen - etwa mit Hilfe von Gebärden und Bildkarten - können alternative Wege für die Sprachförderung eröffnen. Die Expertise erschließt das Potenzial dieser Kommunikationszugänge für eine inklusive Sprachförderung. Dazu skizziert die Autorin Aufbau und Struktur verschiedener visueller Verständigungssysteme und erläutert, wie Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen davon profitieren. Zudem formuliert sie konzeptionelle Rahmenbedingungen und gibt am Beispiel eines Pilotprojekts Handlungsempfehlungen, die als Fortbildungsmaterialien genutzt werden können. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 31.01.2024 |
Quellenangabe | Hänel-Faulhaber, Barbara: Gebärdensprache, lautsprachunterstützte Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme. München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 45 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285100 - DOI: 10.25656/01:28510 |