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Titel
Sprachförderung Erwachsener in plurinationalen und plurilingualen Staaten: Das Beispiel Spanien
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 1 (1995) 1, S. 20-41 ZDB
Dokument  (312 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel gibt zunächst einen Überblick über die vergangene "Repressionspolitik" des spanischen Zentralstaates gegenüber den Regionalsprachen und den Widerstand dagegen. Dann wird die in der demokratischen Verfassung verankerte neue Staats- und Sprachkonzeption dargestellt. Es folgen Daten über die Kenntnisse der Regionalsprachen in Katalonien und dem Baskenland. Schließlich werden die Anstrengungen zur Fortbildung Erwachsener in den Regionalsprachen der beiden autonomen Regionen erörtert und gezeigt, daß diese Sprachförderung auch ein "Beitrag zur kulturellen Identität und Bestandteil von Regionalismen und Nationalismen" ist. (DIPF/Bi.)
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Eintrag erfolgte am03.11.2010
QuellenangabeJütte, Wolfgang: Sprachförderung Erwachsener in plurinationalen und plurilingualen Staaten: Das Beispiel Spanien - In: Tertium comparationis 1 (1995) 1, S. 20-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28554 - DOI: 10.25656/01:2855
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