Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285784
DOI: 10.25656/01:28578
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285784
DOI: 10.25656/01:28578
Titel |
Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autoren |
Borke, Jörn ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 45 S. - (Unter Dreijährige. WiFF Expertisen; 16) |
Dokument | Volltext (1.464 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungsstil; Kulturdifferenz; Mutter-Kind-Beziehung; Soziale Interaktion; Erziehungseinstellung; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Spiel; Elternmitwirkung; Interaktion; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Gesprächsführung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Schlaf; Eingliederung; Fachkraft; Pädagoge; Expertise; Kulturbegriff; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-86379-019-7; 978-3-86379-019-6; 3863790197; 9783863790196 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2024 |
Quellenangabe | Borke, Jörn; Döge, Paula; Kärtner, Joscha: Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 45 S. - (Unter Dreijährige. WiFF Expertisen; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285784 - DOI: 10.25656/01:28578 |