Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 10)
Dokument  (849 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-935701-96-9; 9783935701969
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Erzählen und Rollenspiel sind Formen sprachlicher Tätigkeit von Kindern, die alltäglich im Umgang mit Erwachsenen und anderen Kindern praktiziert werden. Dadurch ist es den Kindern möglich, auf Vergangenes oder Fiktives Bezug zu nehmen und sich aus der Handlungssituation des aktuellen Wahrnehmungsraumes zu lösen. Dies ist eine hohe sprachliche, kognitive und soziale Anforderung an Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die Expertise beschreibt auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands die Entwicklung von Erzählen und Rollenspiel in der genannten Altersphase; sie stellt Zusammenhänge zur kognitiven, emotionalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung her und unterbreitet Vorschläge für eine gezielte Förderung dieser Handlungsformen als Teil der Gruppenarbeit im Kita-Alltag. Authentische Beispiele, die auf Videoaufnahmen in Kindertagesstätten zurückgehen, gestalten den Text anschaulich und erleichtern den Bezug zur pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.03.2024
QuellenangabeAndresen, Helga: Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285869 - DOI: 10.25656/01:28586
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen