details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285900
DOI: 10.25656/01:28590
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285900
DOI: 10.25656/01:28590
Title |
Kooperation von Schulen und Praxisstätten in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author | Flämig, Katja |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 43 S. - (Ausbildung. Wiff Studien; 7) |
Document | full text (930 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulleitung; Berufsausbildung; Berufspraktikum; Fachschule; Dozent; Kooperation; Berufsfachschule; Fachschulwesen; Praxiserfahrung; Erzieher; Erzieherin; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-935701-88-8; 978-3-935701-88-4; 3935701888; 9783935701884 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Fachschulen/Berufsfachschulen und Praxisstätten sind Institutionen, die sich traditionell getrennt entwickelt haben. Sie sind durch unterschiedliche Organisationskulturen gekennzeichnet. Dennoch ist die fachpraktische Ausbildung – neben der fachtheoretischen – ein wesentliches Kennzeichen der Erzieherinnenausbildung an Fachschulen. Im Zuge des umfangreichen Reformprozesses der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird auch eine „neue Kultur der Zusammenarbeit“ und eine „gemeinsame Verantwortung“ von Schule und Praxisstätte verlangt. Der Auswertungsbericht stellt dar, wie aus der Sicht von Fachschul- und Berufsfachschulleitungen Schulen mit Praxisstätten kooperieren und wie das Verhältnis der beiden Lernorte aufgrund ihrer ungleichen Positionierung charakterisiert werden kann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.03.2024 |
Citation | Flämig, Katja: Kooperation von Schulen und Praxisstätten in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 43 S. - (Ausbildung. Wiff Studien; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285900 - DOI: 10.25656/01:28590 |