Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286083
DOI: 10.25656/01:28608
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286083
DOI: 10.25656/01:28608
Titel |
Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege - Studienzufriedenheit - Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor |
Helm, Jutta ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2010, 85 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 5) |
Dokument | Volltext (2.251 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vorschulerziehung; Bachelor-Studiengang; Frühpädagogik; Studium; Motiv <Psy>; Motivation; Berufserwartung; Lehrangebot; Zufriedenheit; Höherqualifikation; Professionalisierung; Tendenz; Pädagogische Fachkraft; Student; Umfrage; Studie; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-935701-85-3; 9783935701853 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit der Eröffnung frühpädagogischer Studiengänge an deutschen Hochschulen sind die Ausbildungswege für eine Tätigkeit im vorschulischen Feld vielfältiger geworden. Welche Motive bewegen Erzieherinnen und Studierende ohne sozialpädagogische Ausbildung, dieses Studium aufzunehmen? Wie beurteilen die Studierenden das Lehrangebot, wie zufrieden sind sie mit ihrem Studium und welche Berufserwartungen verbinden sie mit der hochschulischen Qualifikation? Die vorliegende Studie stellt Ergebnisse einer bundesweiten Studierendenbefragung aus dem Sommersemester 2009 vor und dokumentiert damit Trends auf dem Weg zu einer Professionalisierung des Fachpersonals. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.03.2024 |
Quellenangabe | Helm, Jutta: Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege - Studienzufriedenheit - Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2010, 85 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286083 - DOI: 10.25656/01:28608 |