Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286169
DOI: 10.25656/01:28616; 10.35468/5775
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286169
DOI: 10.25656/01:28616; 10.35468/5775
Titel |
Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |
---|---|
Weitere Beteiligte | Biermann, Christine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 289 S. - (Impuls Laborschule; 10) |
Dokument | Volltext (7.295 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Interview; Individuelle Förderung; Selbstdarstellung; Vorstellung <Psy>; Wahrnehmung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumgestaltung; Schulraum; Schulalltag; Beratung; Primarbereich; Ganztagsschule; Laborschule; Schüler; Lernumgebung; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachkraft; Sonderpädagoge; Heterogenität; Kooperation; Portfolio; Praxisbericht; Unterstützung; Bielefeld; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-5775-8; 978-3-7815-2341-8; 9783781557758; 9783781523418 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen - kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.02.2024 |
Quellenangabe | Biermann, Christine [Hrsg.]; Geist, Sabine [Hrsg.]; Kullmann, Harry [Hrsg.]; Textor, Annette [Hrsg.]: Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 289 S. - (Impuls Laborschule; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286169 - DOI: 10.25656/01:28616; 10.35468/5775 |