Detailanzeige
Titel |
Ein Bürolocher aus dem 3D-Drucker. Umsetzungsbeispiel mit Anleitung |
---|---|
Autor | Göser, Sebastian Rudolf |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 2, S. 46-55 |
Dokument | Volltext (900 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtspraxis; Fertigung; Anleitung; Drei-D-Technik; Druck <Phys>; Werkstück; Technikunterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; CAD-CAM-Technik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein Bürolocher ist ein Alltagsgegenstand, der es Schülerinnen und Schüler ermöglicht, in einem vorher definierten Abstand Löcher in den Rand eines Papiers zu stanzen. Die vorliegende Fertigungsanleitung dient dazu, ein solches Artefakt im Technikunterricht mithilfe des 3D-Druckers zu konstruieren und zu fertigen. Alle Bauelemente sind mit einem CAD-Programm entworfen und additiv gefertigt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2023 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4882 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.02.2024 |
Quellenangabe | Göser, Sebastian Rudolf: Ein Bürolocher aus dem 3D-Drucker. Umsetzungsbeispiel mit Anleitung - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 2, S. 46-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286509 - DOI: 10.25656/01:28650 |