Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2023, 384 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 52) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2023)
Dokument  (5.418 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7082-7; 978-3-7639-7081-0; 9783763970827; 9783763970810
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen Hochschulstandorten erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Studierenden eigenständig medienpädagogisch professionalisieren. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2024
QuellenangabeBellinger, Franziska: Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 384 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 52) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287489 - DOI: 10.25656/01:28748; 10.3278/9783763970827
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen