Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287489
DOI: 10.25656/01:28748; 10.3278/9783763970827
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287489
DOI: 10.25656/01:28748; 10.3278/9783763970827
Titel |
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien |
---|---|
Autor |
Bellinger, Franziska ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 384 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 52) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2023) |
Dokument | Volltext (5.418 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Medienkompetenz; Professionalisierung; Digitale Medien; Erwachsenenpädagogik; Erwachsenenbildung; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studium; Lernen; Grundbildung; Profession; Mediendidaktik; Explorative Studie; Grounded Theory; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7082-7; 978-3-7639-7081-0; 9783763970827; 9783763970810 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen Hochschulstandorten erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Studierenden eigenständig medienpädagogisch professionalisieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2024 |
Quellenangabe | Bellinger, Franziska: Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 384 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 52) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287489 - DOI: 10.25656/01:28748; 10.3278/9783763970827 |