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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287846
DOI: 10.25656/01:28784; 10.3262/ZP2105740
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287846
DOI: 10.25656/01:28784; 10.3262/ZP2105740
Originaltitel |
Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit |
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Paralleltitel | Effects of early childhood interventions on learning trajectories in mathematics and German during compulsory schooling |
Autoren | Tomasik, Martin ; Helbling, Laura A.; Moser, Urs |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 5, S. 740-759 |
Dokument | Volltext (1.224 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsniveau; Lernstandserhebung; Eltern; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Frühförderung; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernbedingungen; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Dauer; Wirkung; Forschungsstand; Kanton; Schweiz; Zürich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen untersuchen die Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf die Lernverläufe während der Schulzeit und differenzieren dabei nach deren Dauer und Intensität. Datengrundlage bilden die Zürcher Lernstandserhebungen (N = 1681). Für die Auswertungen bedienen sie sich eines "propensity score"-Verfahrens. Es zeigen sich teilweise signifikante Unterschiede in den Lernfortschritten, vor allem in Deutsch und teilweise auch in Mathematik, wobei eine frühe, aber nicht so intensive Nutzung vorteilhaft ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The authors examine the effects of early childhood education and care on learning trajectories across compulsory school, differentiating between duration and intensity. The data are based on the Zurich Learning Progress Study and comprise a sample of N = 1681 students. The authors use a propensity score procedure for evaluating the effects. They find close to significant differences in learning progress, especially in German and in part also in mathematics, whereby early but not intensive childcare turns out most advantageous. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2024 |
Quellenangabe | Tomasik, Martin; Helbling, Laura A.; Moser, Urs: Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 5, S. 740-759 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287846 - DOI: 10.25656/01:28784; 10.3262/ZP2105740 |