Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 40-51 ZDB
Dokument  (757 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen schildern im Artikel die kultursensitive Entwicklung von Vignetten als Forschungs-Tools, welche Erwartungen an das Lehrpersonenhandeln in konkreten Unterrichtssituationen sichtbar machen können. Damit werden aufschlussreiche Einblicke in Vorstellungen von mathematikdidaktischer Kompetenz in Taiwan und Deutschland ermöglicht. So ist das Eingehen auf das Schüler*innendenken beispielsweise in beiden Ländern wichtig, jedoch auf unterschiedliche Weise. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2024
QuellenangabeDreher, Anika; Lindmeier, Anke: Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288269 - DOI: 10.25656/01:28826; 10.35468/jlb-04-2023-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen