Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288269
DOI: 10.25656/01:28826; 10.35468/jlb-04-2023-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288269
DOI: 10.25656/01:28826; 10.35468/jlb-04-2023-03
Titel |
Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan |
---|---|
Autoren | Dreher, Anika ; Lindmeier, Anke |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 40-51 |
Dokument | Volltext (757 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Vorstellung <Psy>; Internationaler Vergleich; Vignette <Methode>; Ostasien; Westeuropa; Taiwan; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen schildern im Artikel die kultursensitive Entwicklung von Vignetten als Forschungs-Tools, welche Erwartungen an das Lehrpersonenhandeln in konkreten Unterrichtssituationen sichtbar machen können. Damit werden aufschlussreiche Einblicke in Vorstellungen von mathematikdidaktischer Kompetenz in Taiwan und Deutschland ermöglicht. So ist das Eingehen auf das Schüler*innendenken beispielsweise in beiden Ländern wichtig, jedoch auf unterschiedliche Weise. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2024 |
Quellenangabe | Dreher, Anika; Lindmeier, Anke: Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288269 - DOI: 10.25656/01:28826; 10.35468/jlb-04-2023-03 |