Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289444
DOI: 10.25656/01:28944; 10.35468/6073-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289444
DOI: 10.25656/01:28944; 10.35468/6073-04
Titel |
Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen, Potenziale |
---|---|
Autor | Busch, Ingrid |
Originalveröffentlichung | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 55-64. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Dokument | Volltext (153 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Weisheit; Wissensgesellschaft; Achtsamkeit; Bildung; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag befasst sich mit dem Thema Weisheit im Hinblick auf Bildung in Wissensgesellschaften. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Persönlichkeitsbildung – interpretiert als eine allgemeine Zielperspektive der pädagogischen Arbeit und im Grundgesetz mit dem Wortlaut „freie Entfaltung der Persönlichkeit“ (Artikel 2, Absatz 1 GG) verankert. Ziel ist der Versuch, einige Relationen sowie mögliche Konsequenzen und Potenziale in kompakter Form herauszuarbeiten. Dazu wird begriffsklärend auf das Konstrukt Weisheit sowohl aus einer historischen als auch aus der aktuellen Forschungsperspektive eingegangen, um daraus bildungsrelevante Anknüpfungspunkte abzuleiten und im Rahmen von Schule und Lehrpersonenbildung weiterzudenken. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
Quellenangabe | Busch, Ingrid: Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen, Potenziale - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 55-64. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289444 - DOI: 10.25656/01:28944; 10.35468/6073-04 |