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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289543
DOI: 10.25656/01:28954; 10.35468/6073-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289543
DOI: 10.25656/01:28954; 10.35468/6073-14
Titel |
Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen, hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf |
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Weitere Beteiligte | Graf, Ulrike [Interviewer] ![]() |
Originalveröffentlichung | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 187-200. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Dokument | Volltext (151 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Selbstreflexion; Achtsamkeit; Empathie; Schule; Unterrichtspraxis; Virtuelle Lehre; Sekundarbereich; Interview |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im folgenden Interview stellt Johanna Pohlmann ihre Arbeit als Lehrkraft zum Thema Achtsamkeit vor. Im Fokus stehen Fragen danach, wie ganzheitliche Themen, die nicht nur von Theorievermittlung leben, sondern mit der Anleitung einer reflektierten Praxis einhergehen, in Schule als einem allgemeinen Qualifikationskontext angeboten und verankert werden können. Zahlreiche Beispiele methodischer Zugänge werden in einem lebendigen Einblick in eine achtsamkeitsbasierte und verbundenheitsorientierte Unterrichtspraxis vorgestellt. Dabei kommen vor allem Erfahrungen aus den Zeiten der pandemiebedingten digitalen Lehre zur Sprache, verbunden mit Impulsen, die daraus für die analoge Lehre hervorgingen. Leitidee von Johanna Pohlmanns didaktischen Ansätzen ist dabei die Haltung und gelebte Praxis geteilter Menschlichkeit. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
Quellenangabe | Graf, Ulrike [Interviewer]; Pohlmann, Johanna [interviewte Person]: Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen, hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 187-200. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289543 - DOI: 10.25656/01:28954; 10.35468/6073-14 |