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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289565
DOI: 10.25656/01:28956
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289565
DOI: 10.25656/01:28956
Title |
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Bildungsbericht 2024 |
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Authors | Böhme, Thomas ; Sander, Andreas |
Other contributors (e.g. editor) | Dechow, Jens [Mitarb.] |
Source | Münster : Comenius Institut 2024, 142 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 7) |
Document | full text (3.067 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Bildungsorganisation; Bildungsplanung; Bildungsrecht; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Kirchliche Einrichtung; Kirchlicher Kindergarten; Kirchlicher Träger; Elementarbereich; Tageseinrichtung; Kindertagesbetreuung; Evangelische Kirche; Pädagogische Fachkraft; Kindergartenleitung; Kindergarten; Rechtsform; Personalbedarf; Bildungsbeteiligung; Qualität; Bildungsbericht; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Comenius-Institut [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-943410-34-1; 9783943410341 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Konfessionelle Träger gehören seit langem zu den größten Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder. Zusammen betreiben Einrichtungen in den Bereichen von Katholischer Kirche/Caritas und Evangelischer Kirche/Diakonie rund ein Drittel aller Tageseinrichtungen für Kinder. Dieser Bericht beschreibt zum einen den Stand evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder im Jahr 2020. Vergleichende Daten für die Jahre 2015 und 2020 machen es möglich, die Rolle, die evangelische Einrichtungen an der Dynamik des Ausbaus hatten, zu beschreiben. Daneben werden mit der stärkeren Wahrnehmung von Tageseinrichtungen als Bildungsorte qualitative Aspekte in den Mittelpunkt gestellt. Es rücken verstärkt Fragen der Qualifikation des pädagogischen Personals in den Fokus, aber auch Fragen des Verhältnisses von pädagogischem Personal und Kindern (Personalschlüssel). Die Profilierung von Kindertageseinrichtungen als Orte frühkindlicher Bildung bedarf entsprechender Rahmenbedingungen. Auf der Ebene der Einrichtungen kommen hier Fragen der Leitung in den Blick. Neben den Daten zu den Einrichtungen werden Strukturen der Träger hinsichtlich ihrer Rechtsformen untersucht. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 24.05.2024 |
Citation | Comenius-Institut [Hrsg.]: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Bildungsbericht 2024. Münster : Comenius Institut 2024, 142 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289565 - DOI: 10.25656/01:28956 |