search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Bildungsbericht 2024
Authors
Other contributors (e.g. editor)Dechow, Jens [Mitarb.] GND-ID ORCID
SourceMünster : Comenius Institut 2024, 142 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 7)
Document  (3.067 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Comenius-Institut [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-943410-34-1; 9783943410341
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Konfessionelle Träger gehören seit langem zu den größten Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder. Zusammen betreiben Einrichtungen in den Bereichen von Katholischer Kirche/Caritas und Evangelischer Kirche/Diakonie rund ein Drittel aller Tageseinrichtungen für Kinder. Dieser Bericht beschreibt zum einen den Stand evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder im Jahr 2020. Vergleichende Daten für die Jahre 2015 und 2020 machen es möglich, die Rolle, die evangelische Einrichtungen an der Dynamik des Ausbaus hatten, zu beschreiben. Daneben werden mit der stärkeren Wahrnehmung von Tageseinrichtungen als Bildungsorte qualitative Aspekte in den Mittelpunkt gestellt. Es rücken verstärkt Fragen der Qualifikation des pädagogischen Personals in den Fokus, aber auch Fragen des Verhältnisses von pädagogischem Personal und Kindern (Personalschlüssel). Die Profilierung von Kindertageseinrichtungen als Orte frühkindlicher Bildung bedarf entsprechender Rahmenbedingungen. Auf der Ebene der Einrichtungen kommen hier Fragen der Leitung in den Blick. Neben den Daten zu den Einrichtungen werden Strukturen der Träger hinsichtlich ihrer Rechtsformen untersucht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.05.2024
CitationComenius-Institut [Hrsg.]: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Bildungsbericht 2024. Münster : Comenius Institut 2024, 142 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289565 - DOI: 10.25656/01:28956
export files

share content at social platforms