Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289939
DOI: 10.25656/01:28993; 10.35468/6077-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289939
DOI: 10.25656/01:28993; 10.35468/6077-04
Titel |
Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft – Internationaler Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
---|---|
Autoren |
Blaseio, Beate ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-50. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) |
Dokument | Volltext (625 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Vergleichende Forschung; Studieninhalt; Lehramtsstudiengang; Projekt; Internationaler Vergleich; Deutscher Sprachraum; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5; 9783781560772; 9783781526235 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Lehrkräftebildung Sachunterricht im internationalen Vergleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht im Beitrag im Mittelpunkt. Das vergleichende Forschungsprojekt kommt zu dem Ergebnis, dass es stark unterschiedliche Studienmodelle, Studienzeiten sowie willkürlich erstellte Studieninhalte für den Sachunterricht gibt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article provides an up-to-date overview of the teacher training courses for elementary schools with General Studies (Sachunterricht) in three countries: Germany, Austria and Switzerland. The comparative research project comes to the result, that there are strongly different study models, study times as well as arbitrarily created study contents for General Studies. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Blaseio, Beate; Schmidt-Hönig, Kerstin: Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft – Internationaler Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - In: Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-50. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289939 - DOI: 10.25656/01:28993; 10.35468/6077-04 |